Donnerstag, 31. Mai 2012

Flädersaft

Ähnlich wie Holunder kann man auch aus Flieder leckere Sommergetränke erstellen. Und da die Fliederbüche in voller Blüte stehen, hab ich mich mal herangewagt (und vorher die Suchmaschine befragt, ob das auch ganz wirklich Flieder ist und nicht irgend etwas anderes unbekömmliches sein kann). So hab ich es  gemacht (frei nach diversen Angaben, die man so im weltweiten Netz findet):

Fliedersirup

6 Fliederdolden
1.5 l Wasser
1 kg Zucker
3 Zitronen

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und Zucker zum Schmelzen bringen. Vorsichtig die Blüten vom dicken Doldenstängel lösen, in das heiße Wasser geben und etwa 24 h ziehen lassen. Zitronen vierteln, grob in den Topf ausdrücken und dann mit in den Topf geben. Alles noch einmal aufkochen lassen, durch ein Tuch abgießen. Noch einmal aufkochen und kochend in Flaschen (Fläschchen) abfüllen.

In Mineralwasser oder Sekt geben (stell ich mir zumindest vor, dass das auch gut schmecken müsste) und erfrischen lassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen